Hiobshund / Banehound: ein Lifegainer „Black Weenie“ Kreaturenschwarm

0

Die Karte Hiobshund (Banehound) aus der Edition Krieg der Funken (War of the Sparks) hatte mich beim ersten Erblicken bereits begeistert. Für mich stand fest, dass ich rund um diese Kreatur ein Deck würde bauen müssen. So ist es denn auch geschehen.

Der Hiobshund und sein Deck

Die Karte verspricht für Spruchkosten von nur einem Mana sehr viel:

  • Lebensverknüpfung
  • Eile

Für Spruchkosten von einem Mana darf man sich in aller Regel nur eine 1/1- oder 1/2-Kreatur erwarten. Nimmt man Nachteile in Kauf, bekommt man mehr, wie bei diesen hier.

  • Eishautgolem (Icehide Golem, Modern: Horizonte)
    Vorteil: 2/2
    Nachteil: Die Spruchkosten müssen mit Mana von einem verschneiten Land bezahlt werden. Das ist in einem eiszeitlichen Deck kein wirklicher Nachteil.
  • Dösender Drache (Slumbering Dragon, Magic 2013)
    Vorteil: 3/3, Fliegend
    Nachteil: Muss erst fünf Counter abbekommen, bis er aktiv werden darf.
  • Lästiger Teufel (Vexing Devil, Avacyns Rückkehr)
    Vorteil: 4/3
    Nachteil: Der Gegner kann vier Schaden nehmen und damit den Teufel beseitigen.

Also ist der Hiobshund eine rundherum günstige Kreatur. Allerdings kann man mit einer 1/1-Kreatur alleine selten ein Spiel gewinnen. Er braucht noch bisle was dazu: Gesellschaft und Verstärkung.

Deckstrategie

Als Deckstrategie habe ich mehrere Punkte aufgestellt:

  • Horden-Deck „Black Weenie“ mit Lifegainer-Kreaturen

    Um einen Schub an Lebenspunkten und damit Zeitgewinn zu erzeugen. So sollte man den Gegner scheibchenweise klein bekommen und schlicht so lange am Leben bleiben, dass er früher stirbt… Keine Hero-Strategie, aber mit vielen „Black Weenie“ Lifegainer-Kreaturen sicher ein Überraschung für den Gegner.

    • 4x Hiobshund, {B}, 1/1, Lebensverknüpfung, Eile
    • 4x Vampir-Mordgesellin, {B}, 1/1, Lebensverknüpfung, Schleichen (schwer zu blocken)
    • 4x Dolchkampfbahn-Bold, {1B}, 1/1, Lebensverknüpfung, Fliegend
    • 4x Häutungsmilbe, {1B}, 1/1, Lebensverknüpfung, Infizieren. Mit den Ausrüstungen frisst die Milbe die Kreaturen des Gegners auf und kann mit nur einem erfolgreichen Angriff mehrere Giftmarken beim Gegner abladen. Sehr gefährlich und eine gute Verteidigerin, weil er durch die -1/-1-Marken die gegnerischen Kreaturen dauerhaft schwächt.
    • 4x Kind der Nacht, {1B}, 1/1, Lebensverknüpfung. Die kann sonst nix und könnte tatsächlich gegen eine andere Schweinerei ausgetauscht werden. 24 Kreaturen sind schon viel, aber es soll ja auch ein Kreaturenschwarm sein.
    • 4x Vampir-Nachtschwärmer, {1BB}, 2/3, Lebensverknüpfung, Fliegend, Todesberührung (Guter Verteidiger)
      Okay, das ist nicht mehr ganz der „Black Weenie“, aber er passt sehr gut hier rein, auch als Blocker für fette Angreifer.
    • 4x Entflohene Null, {3B}, 1/2, Lebensverknüpfung, Im Nahkampf bekommt er +5/+0. Der haut richtig was weg und holt Leben. Und mit den Vulshokhandschuhen dran muss er geblockt werden! Auch kein „Black Weenie“ im eigentlichen Sinne. Der musste aber rein, weil er Lebensverknüpfung und diese geile Fähigkeit mit dem Blocken hat.
  • Ausrüstung / Equipment zum Verstärken der Kreaturen

    Die „Black Weenie“ müssen ein wenig gepimpt werden, damit sie Löcher reißen. Dazu kann man Equipments, Kreaturenverzauberungen oder Globale Effekte wie Bad Moon oder Vasall des Knarzwalds nehmen. In diesem Fall entschied ich mich für Equipments, da diese vermutlich lange im Spiel bleiben werden und nacheinander den „Black Weenie“-Kreaturen als Verstärkung dienen können.

    • 4x Knochenbrecher (Bone Splitter, Mirrodin)
      Ein Must-Have ist der Knochenbrecher. Diese Ausrüstung kann dem Hiobshund in Runde zwei angelegt werden. Damit kommt er in Runde zwei als 3/1 rüber. Kommt er durch, verändert sich die Lebenspunkte-Differenz um 6 Leben zwischen mir und dem Gegner. Kommt er nicht durch, dann reißt er ziemlich sicher eine Kreatur mit. Ein guter Trade und der Tisch ist wieder leergefegt. Hat er in Runde 1 schon mal zugeschlagen, verbleibt als Bilanz immer noch: 1 Schaden zugefügt, 4 Leben erzeugt. Differenz von 5 Leben erzeugt.
    • 2x Vulshokhandschuhe (Vulshok Gauntlets, Mirrodin)
      Diese Ausrüstung kostet zwar 3 Mana zum Anlegen, verleiht aber +4/+2. Und man kann sie nächste Runde oder nach dem Angriff direkt an eine andere Kreatur anlegen und so den „Nicht-Enttappen“-Nachteil umgehen. Die frisch ausgerüstete Kreatur ist sodann gleich als starker Blocker einsatzklar. Zwei Exemplare reichen (eventuell auch drei), damit sie nicht zu früh auf der Hand sind und diese vollstopfen, weil die Karte noch nicht gespielt werden kann. Die Handschuhe sind eine Karte für Runde 2-4.
  • Sekundärstrategie, die mit der Hauptstrategie harmoniert, sich ergänzt: Kelch des Lebens!

    • 4x Kelch des Lebens / Kelch des Todes (Chalice of Life / Chalice of Death, Dunkles Erwachen / Dark Ascension)
      Die Hürde von zehn Leben über dem Anfangslebenspunktestand lässt sich mit den Kreaturen gut überwinden. Das Artefakt ist pflegeleicht und wartungsfrei, denn es erfordert kein Mana für Versorgung und Aktivierung. Somit läuft es im Hintergrund mit und kostet nur einmalig drei Mana zum Ausspielen. Dann aber prügelt es den Gegner in die Niederlage.

      Funktion: Für Tappen gibt es ein Leben. Hat man dann mindestens zehn Leben mehr als zu Spielbeginn, kann man das Artefakt wenden. Dann nimmt es für Tappen dem Gegner fünf Leben.

  • Etwas Zubehör: Kartenziehen und Verdorren

    • 1x Der Versuchung erliegen (Succumb to Temptation / Düstermond)
      Kann ein wenig helfen, schneller durchs Deck zu kommen. Das nur einmalige Vorkommen ist aber nicht wirklich stark. Die Karte könnte noch ersetzt werden.

      Funktion: man zahlt zwei Leben, um zwei Karten zu ziehen.

    • 1x Reißzahn-Schädelpuppe (Fang Skulkin, Abendkühle)
      Kann anderen Kreaturen jeweils für zwei Mana Verdorren geben und so einen kreaturenstarken Gegner knacken, denn dann fressen sich die Kreaturen durch den gegnerischen Kreaturenwall durch.
  • Minimale Manabasis ohne Schnörkel (Sonderländer)

    • 20x Sumpf
      Man könnte unken, dass das zu knapp ist. Aber dem kann man guten Gewissens entgegen halten, dass acht Kreaturen mit Spruchkosten von einem Mana enthalten sind. Vier Ausrüstungen können mit einem Land betrieben werden. Da kann auch ein magerer Start noch erfolgreich werden. Bereits mit zwei Ländern kommt man über mehrere Runden sehr gut weg. Mehr als vier Länder braucht das Deck nicht auf dem Tisch.

Ergebnisse in Testspielen

Tut! Das Deck ist sehr schnell. Auch gegen sehr schnelle Decks performt es. Kreaturendecks mit Evasion-Kreaturen können abgefangen werden. Nur Irrealität/Shadow ist kritisch. Gegen Landzerstörung kann es eng werden. Wenn aber 2-3 Kreaturen draußen sind, muss der Gegner sich sehr sputen, sonst ist er weg.

Verbesserungen?

Was kann man an diesem Deck verbessern?

Noch mehr Geschwindigkeit: Schwarzer Ritus

Mehr Speed kommt immer gut. Eventuell sollte man mal 4x Schwarzer Ritus / Dark Ritual ausprobieren. 2-3 Kreaturen in Runde eins und dann noch ein Knochenbrecher / Bone Splitter sind für den Gegner ein Albtraum.

Noch mehr Geschwindigkeit: Billigere Kreaturen

Da könnte man auf die Suche gehen und mehr 1-Mana-Kreaturen rein setzen. Tatsächlich. Dann sollten die Kreaturen aber mehr Power bekommen oder zumindest der Lifegain- / Lifeloss-Effekt verstärkt werden. Da fallen mir zwei Ausrüstungen ein.

  • Talisman des Schnitters (Reaper’s Talisman, Abenteuer in den Forgotten Realms)
    Alleine durch den Angriff produziert eine Kreatur mit dieser Ausrüstung eine Differenz von 4 Leben. Die Lifegain-Fähigkeit der Kreatur selbst kommt additiv dazu. Das Artefakt kostet nur ein schwarzes Mana zum Ausspielen. Das Ausrüsten ist mit zwei Mana nicht superbillig, geht aber. Ab Runde drei ist der Talisman dabei.
  • Transplantat des Leichenflickers (Stitcher’s Graft , Eldritch Moon)
    Ein sehr billiges Artefakt. Spruchkosten {1}, Ausrüsten {2}. Es gibt +3/+3 und die Kreatur enttappt einmal nicht. In den heutigen schnellen Spielen lebt die Kreatur ohnehin nicht so lange. Insofern ist das verschmerzbar. Dafür holt eine 1/1 so mit einem Angriff vier Leben und plättet vermutlich eine größere Kreatur.

Was nimmt man raus?

Die Kelche stehen im Tausch gegen mehr Geschwindigkeit zur Disposition. Den Kartenzieher würde ich gegen eine weitere Schädelpuppe tauschen, das Verdorren gibt den kleinen Kreaturen sehr viel Power. Eventuell würde ich auch 3x Vulshokhandschuhe und 3x Transplantat des Leichenflickers spielen. Mit dem Schwarzen Ritus sind die Handschuhe auch recht flott mit nur zwei Ländern auf dem Tisch angelegt.

Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt es mir gerne in den Kommentaren.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier