Deck „Verschlinger der Tage“

0

Wer würde den nicht gerne spielen? Für nur 4 Mana eine 9/8-Kreatur mit Flugfähigkeit und Trampeln. Die brettert schon über den Gegner hinweg und lädt ihre 9 Schäden ab. Kommt sie 2x, ist das Spiel ziemlich durch. Einziger Nachteil: Man sollte in dem Zug, in dem sie ins Spiel kommt, auch gleich zuschlagen können. Denn dann hat der Gegner drei Züge am Stück!

Wie funktioniert das Deck mit dem Verschlinger der Tage?

Um den Verschlinger der Tage zu spielen, hat man mehrere Ansätze:

  1. Aus dem Friedhof mit Eile
    Das wird dann ein schwarzes Deck. Das mache ich ein anderes Mal.
  2. Aus der Hand mit Eile
    Ja, das geht mit Rot. Das machen wir heute.
  3. Für Schaden auf den Spieler opfern
    Das ist gut, wenn er angegriffen hat – oder wenn man neben dem Mana fürs das Sprechen des Verschlingers noch Mana für den Opfer-Zauber übrig hat. Beides machen wir heute.

Kann man den Verschlinger der Tage sehr früh spielen – so in Runde 3 oder 4 – dann hat der Gegner sein Spiel noch nicht voll aufgebaut. Die beiden verlorenen Züge sind womöglich gerade noch verschmerzbar. Bekommt er dann in Runde 3 bereits 9 Schäden, drückt das auch psychologisch. Der Sieg rückt dann schnell näher.

Zur Verstärkung hat das Deck weitere Kreaturen, die ebenfalls schnell für wenig Mana ausgespielt werden können. Vier schnelle, große Kreaturen (16 Karten) machen dann ab Runde 3 / 4 Druck.

Der Verschlinger der Tage aus der Edition Nachstahl.

Der Verschlinger der Tage aus der Edition Nachstahl.


Die schnellen, großen Kreaturen

Die Kreaturen haben alle irgendwie einen kleinen Nachteil. Lediglich der Juggernaut ist da irgendwie reingeraten, aber nicht exotisch genug. Mit 4 Mana für 5/3 ist er eine gute Kreatur. Doch eigentlich suche ich noch nach einer weiteren „schrägen Kreatur“, für 2-3 Mana und einer Stärke von 6+. Aber schauen wir uns die Kerle mal an.

Ein Wort vorab: naklar können die vier Viecher auf Minen laufen, wenn der Gegner eine starke Kreaturenabwehr hat. Das kann einem aber mit jedem Deck passieren. Deswegen denken wir darüber erstmal nicht nach, sondern bauen mit den Kreaturen maximalen Druck auf.

Die Kosmische Larve

Die Kosmische Larve

Die Kosmische Larve hat eklige Versorgungskosten. Mit Eile kann sie jedoch 3x kommen. 1x sofort, 2x in Folgerunden. Und für Schaden kann man sie auch noch opfern. Drei Angriffe mit 7/6 und Trampeln sollte den Gegner gut plätten.

Der Phyrexianische Seelenverschlinger

Der Phyrexianische Seelenverschlinger

Die Versorgungskosten wird man maximal einmal bezahlen wollen. Das heißt, er kann 1x mit Eile und 1x regulär kommt. Dann sollte man ihn für Schaden opfern.

Der Verschlinger der Tage aus Nachtstahl.

Der Verschlinger der Tage aus Nachtstahl.

Den hatten wir ja schon. Alle Kreaturen kosten 3 oder 4 Mana. Er ist einer der teureren. er hat auch die Eigenschaft „Trampeln“, was seinen Schaden sicher zum Großteil durchgehen lassen wird.

Der Juggernaut, eine solide Kreatur

Der Juggernaut, eine solide Kreatur

Was könnte man alternativ zum Juggernaut spielen? Den Kugelblitz würde ich hier nicht spielen, da er auf jeden Fall kein zweites Mal kommen kann. Und der Kugelblitz ist mit 6/1 sehr verletzlich.


Wie werden die großen Kreaturen für Schaden geopfert?


Womit geben wir Eile?


Verstärkungszauber: wozu sollte man die spielen?


Beispiele für den Spielbeginn

Beispiel 1: Verlauf des Spiels mit dem Phyrexianischen Seelenverschlinger

  • Runde 1: Ein Gebirge ausspielen und den Goblin-Anstifter.
  • Runde 2: Das zweite Gebirge
  • Runde 3: Noch ein Gebirge, dann den Phyrexianischen Seelenverschlinger. Der Goblin-Anstifter gibt Eile, die 8/8 greift an.
  • Runde 4: Den Geröllstreifen-Maaka mit +3/+3 oder die Titanenstärke mit +3/+1 auf den Phyrexianischen Seelenverschlinger spielen. Der greift für 11 Schäden an. Dann spielen wir die Flugstunde und opfern ihn für 11 Schäden auf den Spieler.

Alternativ das Spiel mit der Kosmischen Larve

  • Runde 1: Ein Gebirge ausspielen und den Goblin-Anstifter.
  • Runde 2: Das zweite Gebirge
  • Runde 3: Noch ein Gebirge, dann die Kosmische Larve ausspielen. Der Goblin-Anstifter gibt Eile, die 7/6 mit Trampeln greift an.
  • Runde 4: Den Geröllstreifen-Maaka mit +3/+3 oder die Titanenstärke mit +3/+1 auf die Kosmische Larve spielen. Das Mana ziehen wir aus einem der beiden Gebirge, die wir opfern müssen. Die Kosmische Larve greift für 10 Schäden an. Dann spielen wir das vierte Gebirge aus und spielen dann die Flugstunde und opfern die Kosmische Larve für 10 Schäden auf den Spieler.

Und das Spiel mit dem Verschlinger der Tage

  • Runde 1: Ein Gebirge ausspielen und den Goblin-Anstifter.
  • Runde 2: Das zweite Gebirge. Noch ein Goblin-Anstifter.
  • Runde 3: Noch ein Gebirge, dann den Phyrexianischen Seelenverschlinger. Der Goblin-Anstifter gibt Eile, die 8/8 greift an.
  • Runde 4: Der erste Anstifter wird dem Phyrexianischen Seelenverschlinger geopfert. Dann kommt ein Gebirge, der Verschlinger der Tage wird ausgespielt. Der zweite Goblin-Anstifter gibt dem Verschlinger der Tage Eile. Beide Verschlinger greifen an.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier