Wer würde den nicht gerne spielen? Für nur 4 Mana eine 9/8-Kreatur mit Flugfähigkeit und Trampeln. Die brettert schon über den Gegner hinweg und lädt ihre 9 Schäden ab. Kommt sie 2x, ist das Spiel ziemlich durch. Einziger Nachteil: Man sollte in dem Zug, in dem sie ins Spiel kommt, auch gleich zuschlagen können. Denn dann hat der Gegner drei Züge am Stück!
Wie funktioniert das Deck mit dem Verschlinger der Tage?
Um den Verschlinger der Tage zu spielen, hat man mehrere Ansätze:
- Aus dem Friedhof mit Eile
Das wird dann ein schwarzes Deck. Das mache ich ein anderes Mal. - Aus der Hand mit Eile
Ja, das geht mit Rot. Das machen wir heute. - Für Schaden auf den Spieler opfern
Das ist gut, wenn er angegriffen hat – oder wenn man neben dem Mana fürs das Sprechen des Verschlingers noch Mana für den Opfer-Zauber übrig hat. Beides machen wir heute.
Kann man den Verschlinger der Tage sehr früh spielen – so in Runde 3 oder 4 – dann hat der Gegner sein Spiel noch nicht voll aufgebaut. Die beiden verlorenen Züge sind womöglich gerade noch verschmerzbar. Bekommt er dann in Runde 3 bereits 9 Schäden, drückt das auch psychologisch. Der Sieg rückt dann schnell näher.
Zur Verstärkung hat das Deck weitere Kreaturen, die ebenfalls schnell für wenig Mana ausgespielt werden können. Vier schnelle, große Kreaturen (16 Karten) machen dann ab Runde 3 / 4 Druck.
Die schnellen, großen Kreaturen
Die Kreaturen haben alle irgendwie einen kleinen Nachteil. Lediglich der Juggernaut ist da irgendwie reingeraten, aber nicht exotisch genug. Mit 4 Mana für 5/3 ist er eine gute Kreatur. Doch eigentlich suche ich noch nach einer weiteren „schrägen Kreatur“, für 2-3 Mana und einer Stärke von 6+. Aber schauen wir uns die Kerle mal an.
Ein Wort vorab: naklar können die vier Viecher auf Minen laufen, wenn der Gegner eine starke Kreaturenabwehr hat. Das kann einem aber mit jedem Deck passieren. Deswegen denken wir darüber erstmal nicht nach, sondern bauen mit den Kreaturen maximalen Druck auf.
Die Kosmische Larve hat eklige Versorgungskosten. Mit Eile kann sie jedoch 3x kommen. 1x sofort, 2x in Folgerunden. Und für Schaden kann man sie auch noch opfern. Drei Angriffe mit 7/6 und Trampeln sollte den Gegner gut plätten.
Die Versorgungskosten wird man maximal einmal bezahlen wollen. Das heißt, er kann 1x mit Eile und 1x regulär kommt. Dann sollte man ihn für Schaden opfern.
Den hatten wir ja schon. Alle Kreaturen kosten 3 oder 4 Mana. Er ist einer der teureren. er hat auch die Eigenschaft „Trampeln“, was seinen Schaden sicher zum Großteil durchgehen lassen wird.
Was könnte man alternativ zum Juggernaut spielen? Den Kugelblitz würde ich hier nicht spielen, da er auf jeden Fall kein zweites Mal kommen kann. Und der Kugelblitz ist mit 6/1 sehr verletzlich.
Wie werden die großen Kreaturen für Schaden geopfert?
Beide Spontanzauber lassen das Opfern zu jedem Zeitpunkt der eigenen oder gegnerischen Runde zu. Das gibt Flexibilität.
Mit zwei Mana Spruchkosten passt die Flugstunde eigentlich immer für die zweite (Einsatz-)Runde einer Kreatur, also die Runde, nachdem sie gesprochen wurde. Am besten setzt man die Karte nach dem Angriff in dieser zweiten Runde ein.
Die Flugstunde ist ein Mana billiger, dafür muss mit dem Seelenfeuer die Kreatur nicht geopfert werden. Spielt man das Seelenfeuer in der Versorgungsphase der Kosmische Larve, kann man einen potentiellen Blocker töten – mit Mana aus Ländern, die danach geopfert werden.
Womit geben wir Eile?
Es ist klar: die Eile-Geber müssen vor dem Verschlinger der Tage und vor den 3-Mana-Kreaturen rauskommen. Somit sollten die Eile-gebenden Karten nur ein oder zwei Mana kosten. Diese Karten könnten natürlich auch am Angriff teilnehmen, werden jedoch für sich genommen keine siegbringende Kraft darstellen.
Die beiden ausgewählten Kreaturen sind nur billig und geben Eile. Mehr darf man sich von denen nicht erwarten.
Verstärkungszauber: wozu sollte man die spielen?
Die Kreaturen sind an sich groß genug, um Schaden auszuteilen. Doch andererseits können 3 Schäden mehr nie schaden. Ist also ein wenig Mana übrig, pumpt man die Kreaturen nochmal auf. Und: sind die Kreaturen mit +3/+3 aufgepumpt, kann man sie anschließend für 3 Schäden mehr opfern.
Die Titanenstärke gibt zwar „nur“ +3/+1, verbessert aber die Kartenqualität über die Hellsicht. Und alle Kreaturen haben genug Widerstandskraft, so dass die „nur“ +1 nicht gravierend ist.
Der Geröllstreifen-Maaka kann bei genügend Mana auch regulär ausgespielt werden und liefert eine 3/3 Kreatur. Dennoch: als fasteffect liefert der Geröllstreifen-Maaka +3/+3 und gibt Power für nur ein rotes Mana.
Beispiele für den Spielbeginn
Beispiel 1: Verlauf des Spiels mit dem Phyrexianischen Seelenverschlinger
- Runde 1: Ein Gebirge ausspielen und den Goblin-Anstifter.
- Runde 2: Das zweite Gebirge
- Runde 3: Noch ein Gebirge, dann den Phyrexianischen Seelenverschlinger. Der Goblin-Anstifter gibt Eile, die 8/8 greift an.
- Runde 4: Den Geröllstreifen-Maaka mit +3/+3 oder die Titanenstärke mit +3/+1 auf den Phyrexianischen Seelenverschlinger spielen. Der greift für 11 Schäden an. Dann spielen wir die Flugstunde und opfern ihn für 11 Schäden auf den Spieler.
Alternativ das Spiel mit der Kosmischen Larve
- Runde 1: Ein Gebirge ausspielen und den Goblin-Anstifter.
- Runde 2: Das zweite Gebirge
- Runde 3: Noch ein Gebirge, dann die Kosmische Larve ausspielen. Der Goblin-Anstifter gibt Eile, die 7/6 mit Trampeln greift an.
- Runde 4: Den Geröllstreifen-Maaka mit +3/+3 oder die Titanenstärke mit +3/+1 auf die Kosmische Larve spielen. Das Mana ziehen wir aus einem der beiden Gebirge, die wir opfern müssen. Die Kosmische Larve greift für 10 Schäden an. Dann spielen wir das vierte Gebirge aus und spielen dann die Flugstunde und opfern die Kosmische Larve für 10 Schäden auf den Spieler.
Und das Spiel mit dem Verschlinger der Tage
- Runde 1: Ein Gebirge ausspielen und den Goblin-Anstifter.
- Runde 2: Das zweite Gebirge. Noch ein Goblin-Anstifter.
- Runde 3: Noch ein Gebirge, dann den Phyrexianischen Seelenverschlinger. Der Goblin-Anstifter gibt Eile, die 8/8 greift an.
- Runde 4: Der erste Anstifter wird dem Phyrexianischen Seelenverschlinger geopfert. Dann kommt ein Gebirge, der Verschlinger der Tage wird ausgespielt. Der zweite Goblin-Anstifter gibt dem Verschlinger der Tage Eile. Beide Verschlinger greifen an.