Der „Phyrexianischer Geher“ ist ein ruhiger Zeitgenosse. Er erinnert mich an den Film „War of the worlds“, was sicher kein Zufall ist. Seit seinem Erscheinen in den 1990er Jahren fristet der „Phyrexianischer Geher“ ein Leben in Einsamkeit in vielen Kartensammlungen. Doch zu unrecht, wie ich finde!
Warum sollte ich den „Phyrexianischer Geher“ im Deck spielen?
Weil er in Runde eins ohne Spruchkosten rauskommen kann. Für das eine Mana vom ersten Land kann man ihn gleich verstärken. Und in Runde zwei kann er bereits Unheil anrichten. Dann nämlich kann man mit ihn zwei Mana nochmal fett aufpumpen!
Womit pumpt man den „Phyrexianischen Geher“ auf? Da gibt es fette Verzauberungen (Auren) und Ausrüstungen.
Jede einzelne ist es wert, gespielt zu werden. Und: nur dadurch, dass man in der ersten Runde nach dem Ausspielen des „Phyrexianischen Gehers“ noch Mana übrig hat, kann man das tun und ihn bereits aufpumpen!
Die besten Karten zur Kombination mit dem „Phyrexianischen Geher“
Stärke aus Ausrüstungen
Wie schon beim Ornithopter, der auch keine eigene Stärke hat, liefern Ausrüstungen zusätzliche Kraft. Kombiniert man den „Phyrexianischen Geher“ mit dem „Knochenbrecher“, dann kann man sich folgenden Spielstart vorstellen:
- Runde 1: Einen Wald legen. Mit dem einen verfügbaren Mana spielt man den Knochenbrecher. Jetzt spielen wir den „Phyrexianischen Geher“ aus.
- Runde 2: Einen weiteren Wald legen. Mit einem Mana rüsten wir den „Phyrexianischen Geher“ aus. Jetzt ist es bereits eine 2/3 Kreatur. Und die kann in der zweiten Runde bereits angreifen.
Stärke aus Verzauberungen
Hier geht es analog zur Sache. Kombinierte man den „Phyrexianischen Geher“ mit dem „´Grünen Zorn“, dann kann man sich auch folgenden Spielstart vorstellen:
- Runde 1: Einen Wald legen. Zuerst spielen wir den „Phyrexianischen Geher“ aus. Mit dem einen verfügbaren Mana verzaubern wir den „Phyrexianischen Geher“ mit dem Grünen Zorn.
- Runde 2: Jetzt kann der „Phyrexianische Geher“ bereits als 2/3 Kreatur angreifen. Wenn wir ein zweites Land legen, kann er eventuell noch weiter verstärkt werden.
Aufgepfropfte Kriegsausrüstung
Mit der Ausrüstung „Aufgepfropfte Kriegsausrüstung“ kommt der „Phyrexianische Geher“ in Runde drei (oder in Runde zwei, wenn erste Runde ein „Sonnenring“ kommt) als 3/5 Kreatur rüber.
Eine Ecke raffinierter gedacht
Mehr geht immer und grade bei Magic tut es das. Man kann den „Phyrexianischen Geher“ auch über andere, unabhängig ausliegende Karten Schäden zufügen lassen. Hier ein paar lustige Beispiele.
Schäden über Verzauberungen
Mit der Verzauberung „Bombardierungsüberfall“ im Spiel genügt es, wenn der „Phyrexianische Geher“ angreift, um Schaden auszuteilen. Einfacher geht es nicht mehr. Und da der „Phyrexianische Geher“ Null Spruchkosten hat, kann man locker 2, 3 oder 4 ausspielen. Die Verzauberung „Bombardierungsüberfall“ sorgt dann für reichlich Schäden in jeder Runde.
Einen Nachteil hat die Verzauberung „Bombardierungsüberfall“ allerdings: sie kostet drei Mana und kann somit im Regelfall erst ab Runde 3 gespielt werden. Es sei denn, ein Sonnenring befand sich auf der Eröffnungshand…
Talisman des Schnitters
Die Ausrüstung „Talisman des Schnitters“ verbessert das Lebenspunkteverhältnis zum Gegner um 4 – alleine durch das Angreifen einer Kreatur. Auch wenn die Kreatur geblockt wird! da der „Phyrexianische Geher“ bisle was aushält, könnte er mehrere Runden lang angreifen, seine 4 Punkte Unterschied bewirken und dann vermutlich noch am Leben sein und sich gechillt in die Ecke setzen, bis er wieder angreift.
Vorsteher der Gießerei
Der „Vorsteher der Gießerei“ verleiht +1/+1 und macht den „Phyrexianischen Geher“ zur 1/4-Kreatur. So wird sie zum guten Blocker.