Eine 11/10-Kreatur für 4 Mana? Der Nachteil, den Wizards dort eingebaut hat, kann gar nicht so groß sein, als dass man die nicht spielen könnte – sagte ich mir und behielt recht! Heute zeige ich euch, wie ihr das fette Vieh auf einfache Weise einsetzen könnt.
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Welche Nachteile hat der Dämogoth-Titan?
Kreaturenopfer
Der Hauptnachteil ist, dass man eine Kreatur opfern muss, wenn der Dämogoth-Titan angreift oder blockt. Das bedeutet, dass man genügend opferbereite Kreaturen bereithalten muss, um den Dämogoth-Titan einzusetzen – wenn man ihn klassisch zum Angriff benutzen möchte.
Kein Trampeln
Solange der Dämogoth-Titan kein Trampeln besitzt, kann er von einem kleinen Regenerierer des Gegners in Schach gehalten werden. Ein „Heer der geplagten Skelette“ mit 1/1 genügt, und der Dämogoth-Titan wird Runde um Runde geblockt – ohne einen einzigen Schaden an den Spieler oder einen Planeswalker auszuteilen.
Wie kann man die Nachteile umschiffen?
Das Kreaturenopfer kann man mühelos mit einer Kreatur durchführen, die jede Runde wieder aus dem Friedhof zurückkehrt. Neben dem „Gefolgsmyr“ und dem „Epochenparasit“ eignet sich hier das „Wieder aufstehende Skelett“, das ihr hier unten seht. Für zwei Mana kommt es direkt nach dem Opfern wieder ins Spiel zurück. Dann ist es zwar getappt, aber das stört ja nicht. Es ist ja nur dazu da, um geopfert zu werden.
Das Trampeln kann man mit einer Ausrüstung wie „O-Naginata“ verleihen. Dann kommt auf die Stärke gleich noch +3/+0 drauf. Oder mit dem „Grünen Zorn“. Das ist eine grüne Verzauberung, was sehr gut zu den Farben des Dämogoth-Titan passt. Sie gibt neben dem Trampeln auch +2/+0 dazu.
Wie kann man den Dämogoth-Titan noch einsetzen?
Der Dämogoth-Titan muss gar nicht angreifen. Man kann ihn auch direkt Schäden zufügen lassen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Der Triffimmer-Dreizack ermöglicht es dem Dämogoth-Titan, Schäden in Höhe seiner Stärke – also 11 Schäden – an einen Spieler auszuteilen. Das ist schon ganz ordentlich. Das Ausrüsten des Dämogoth-Titan mit dem „Triffimmer-Dreizack“ kostet zwar vier Mana, aber so kann man pro Runde 11 Schäden austeilen. Das ist in zwei Runden der Sieg.
Kann der Dämogoth-Titan blocken, dann kann man den Triffimmer-Dreizack beim Blocken aktivieren. So kann er zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen.
Das Ritual der Auszehrung wirkt exakt wie der Triffimmer-Dreizack, nur dass man den Dämogoth-Titan opfern muss. Dafür muss man nur einmalig zwei Mana einsetzen, es geht also recht schnell.
Das kann man natürlich mit einem Angriff kombinieren. Greift der Dämogoth-Titan an, lädt ordentlich Schäden beim Gegner ab und bringt diesen auf zehn Leben runter oder noch weniger, dann gibt das Ritual der Auszehrung den Gegner den Todesstoß.