Wer möchte einen 3/3-Golem für 5 Mana im Deck haben? Nur jemand mit guten Gründen für das teure Vieh. Denn: Gute Golems gibt es schon für kleineres Mana. Heute führe ich den „Golem-Vorläufer“ mal vor und zeige, wie ich ihn einsetze.
Warum der „Golem-Vorläufer“ gut ist
Der „Golem-Vorläufer“ ist ein Spruch-Kopierer. Spielt man den „Golem-Vorläufer“ und greift ausschließlich mit Golems an, wirken alle Verstärker-Spontanzauber (vorher Hexereien ebenfalls) auf alle Golems aus. Zwei „RiesenWuchs“ geben den Golems (Jedem!!) +6/+6. Dann kommt schnell eine Horde 9/9er-Golems über den Spieltisch geflitzt.
Oder man gibt ihnen „Fliegen“ oder „Irrealität“. Vorsicht: die Fähigkeit des „Golem-Vorläufer“ wirkt sich nicht auf Aktivierungen von bleibenden Karten mit einem Golem als Ziel aus.
Wer viel Spaß haben will, spielt Sprüche mit „Rückkauf“ auf die Golems. Dann kann man jede Runde mit einer Horde Fatties rüberkommen.
Wichtig: „Trampeln“ sollten die Golems auch bekommen. Aber das lässt sich ganz sicher machen.
Mit welchen Karten kombiniere ich den „Golem-Vorläufer“?
Golem-Kreaturen
Klare Sache. Sucht sie euch aus. Es gibt genug davon.
Verstärker-Sprüche
Verstärker-Karte „Loderndes Crescendo“
Das „Loderndes Crescendo“ verstärkt und lässt eine weitere Karte ziehen (auch wenn diese im Exil liegt). So kommt ein weiterer Kartenvorteil hinzu.
Verstärker-Karte „Amok laufen“
Mit „Amok laufen“ hat man einen etwas teureren roten „Riesenwuchs“, der auch noch Trampeln gibt. Ein guter Deal. Die eigene Kreatur wird sicher überleben und Schaden an den Gegenspieler durchreichen.
Verstärker-Karte „Erbosen“
Das „Erbosen“ ist schon fast ein roter „Riesenwuchs“. Hinten unerwartet (es ist ein Spontanzauber) „+2“ ist meist das Überleben für die Kreatur.
Verstärker-Karte „Titanenstärke“
Die „Titanenstärke“ ist so ein Klassiker. Hinten gibt sie nur +1, doch das kann entscheidend sein. „Hellsicht“ sollte man nicht unterschätzen. So kann man schneller an die sehnsüchtig erwartete Karte gelangen.
Direktschaden-Karte „Seelenfeuer“
Was passiert, wenn man drei Golems mit 3/3 plus 1x +3/+3 im Angriff hat und dann das „Seelenfeuer“ spielt? Richtig. Das gibt dann 18 satte Schäden auf Kreaturen oder Spieler, noch bevor die Kreaturen selbst zugeschlagen haben. Denn das „Seelenfeuer“ wird ebenfalls kopiert!!
Verstärker-Karte „Abnorme Zähigkeit“
Die „Abnorme Zähigkeit“ verstärkt die Kreatur und „erhält“ sie auch noch.
Ich empfehle, 12 Verstärker im Deck zu spielen. Dazu ein paar (4-8) Kartenzieher. Dann hat man eigentlich stets genug Verstärker auf der Hand. Auch schon vor den Erscheinen des „Golem-Vorläufer“.