Wenn das mal keine Karte für ein Deck mit Artefaktkreaturen ist, dann weiß ich nicht…
Was kann die Karte „Vorsteher der Gießerei“?
Der „Vorsteher der Gießerei“ ist sowas wie die „Glorreiche Hymne“ für Artefakte. Er gibt den eigenen Artefaktkreaturen +1/+1. Er ist für eine „Entzauberung“ genauso leicht angreifbar wie die Glorreiche Hymne. Und für Rot, das Artefakte besonders leicht bröseln kann, ist der Vorsteher der Gießerei sogar noch angreifbarer.
Aaaaaber… Es ist eine Kreatur! Der Vorsteher der Gießerei erhöht die Zahl der Kreaturen im Deck, denn natürlich kann er auch selbst angreifen. Und mit 2/3 ist er mal grundsolide. Die ganzen Direktschadensprüche mit 2 Schäden steckt er lässig weg. Und 2 Schäden teilt er aus.
Damit würde ich den Vorsteher als ein kleiens bisschen wertvoller ansehen, als die Glorreiche Hymne.
Womit kombiniere ich die Karte „Vorsteher der Gießerei“?
Es sind stets Artefaktkreaturen, das ist klar. Doch einige eignen sich besonders gut dafür!
Sekretklauenmyr
Alle drei hier genannten Artefaktkreaturen haben „Infizieren“. Und dennoch sticht hier der Sekretklauenmyr hervor. Das sind die Gründe, die ihn in Kombination wertvoll machen, wenn er durch den „Vorsteher der Gießerei“ verstärkt wird.
- Wird der Sekretklauenmyr geblockt, erhält er +2/+2. Damit dürfte er zu Spielbeginn als geblockt 3/3 Kreatur viele Duelle für sich entscheiden.
- Der Sekretklauenmyr hat Infizieren, weswegen man die unscheinbare 1/1-Kreatur nicht einfach durchlassen kann. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie geblockt wird und dann zur 3/3 mutiert.
- Mit der Verstärkung von +1/+1 durch den „Vorsteher der Gießerei“ kann man die 2/2 mit Infizieren erst recht nicht mehr durchlassen. Sie ist einfach eine zu große Giftmarken-Gefahr. Doch wenn an sie jetzt blockt, wird sie zur 4/4, die man nicht mehr so leicht tötet!
Als verstärkte Kreatur mit Infizieren schwächt sie jeden Blocker dauerhaft. Der bekommt dann dauerhaft -3/-3 bzw. -4/-4. Somit wird aus der 2-Mana-Kreatur ein fettes Monster.
Vektornatter
Die Vektornatter ist hier eine 1-Mana-Kreatur, die schnell ausgespielt werden kann und dennoch mit Infizieren unterwegs sein kann.
Seuchenmyr
Der Seuchenmyr gibt dem Deck Mana-Geschwindigkeit – falls man etwa eine Manaramp brauchen würde.
Zusätzlich ist er dank dem „Vorsteher der Gießerei“ als 2/2 unterwegs, muss also geblockt werden. Dann reißt er Löcher, da er Blocker dauerhaft schwächt. Das schächt den Rollout der Strategie des Gegners sehr stark. Es bremst den Gegner. Man kann den 2/2er mit Infizieren nicht ignorieren!
Ornithopter
Phyrexianischer Geher
Schnelle, aber schwache Kreaturen
Die beiden Kreaturen zur Linken besitzen keine eigene Stärke. Dafür kann man sie schnell und kostenlos ausspielen.
Mit dem „Vorsteher der Gießerei“ im Rücken, bekommen sie Minimalstärke und können dann urplötzlich doch angreifen. Hat man drei Ornithopter ausgespielt, kommen dann mal eben schnell drei 1/3er-Flieger angeflattert. Das macht jede Runde viele kleine Löcher.
Auch der Phyrexianische Geher profitiert: er wird zur 1/4-Kreatur. Das ist ein grundsolider Blocker und auch als Angreifer wird er ausdauernd. Der lässt sich öfter blocken, ohne zu sterben.
Was sollte man beachten?
Der „Vorsteher der Gießerei“ stellt ganz simpel einen Verstärker für alle eigenen Kreaturen dar. Er gehört in den Deck-Typus „Horden-Deck“ oder „Weenie-Deck“. Was auch klar ist, es sollte ein zweiter Verstärker dieser Art ins Deck, so dass ganz sicher einer davon in Runde 3 gespielt werden kann. Der andere Verstärker hängt von der Farbe des Decks ab.
- Weiß wird die „Glorreiche Hymne“ haben, die den eigenen Kreaturen +1/+1 gibt.
- Grün wird „Gaeas Hymne“ haben, die den eigenen Kreaturen +1/+1 gibt.
- Schwarz wird den „Mondschatten“ haben, die den schwarzen Kreaturen +1/+1 gibt.
- Blau wird „Günstige Winde“ haben, das eigenen fliegenden Kreaturen +1/+1 gibt.
Dazu kommen noch einige andere Karten, die ich demnächst bei meinen Ornithopter-Decks vorstellen werden.