Karte „Schwebende Statue“

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Die „Schwebende Statue“ ist eher unscheinbar. Und auf den ersten Blick wirkt sie überteuert mit geringer Schlagkraft. Das täuscht aber. Sie birgt große Power in sich – wenn man sie nur richtig kombiniert. Wie man das macht? Welche Karten dazu passen? Das stelle ich hier vor.

Was kann die „Schwebende Status“?

Wie alle Artefakte, die man durch Aktivieren in eine Kreatur verwandeln kann, hat sie folgende Eigenschaften:

  1. Solange sie „nur“ ein Artefakt ist, wird sie von Massenvernichtern wie „Zorn Gottes“ oder „Inferno“ nicht vernichtet.
  2. Sie widersteht allen Kreaturen-Removals, welche der Gegenspieler vor dem Angriff einsetzen kann: vor allem Hexereien. Lediglich mit Spontanzauber kann man das Kreatur gewordene Artefakt angreifen.
  3. Als Kreatur hat sie „Fliegen“ und damit eine Ausweichfähigkeit. Und die wird eher ein fetter Flieger werden, sofern Nicht-Kreaturen-Zauber eingesetzt werden.

Darüber hinaus hat die Schwebende Statue mehrere sehr vorteilhafte Eigenschaften, welche die Karte von anderen Artefakt-Kreatur-Wandelkarten unterscheidet.

  • Der Wechsel zur Artefaktkreatur kostet nur 2 farblose Mana.
  • Als Kreatur hat sie Basisstärke und -widerstandskraft von 1/1
  • Die Stärke kann in Schritten und dauerhaft gesteigert werden.
Schwebende Statue

Schwebende Statue


In welchen Decks sollte man die „Schwebende Statue“ einsetzen?

Die Karte eignet sich in allen Decke, welche Strategien verfolgen, die wenig Kreaturen und viele Nicht-Kreaturen-Zauber einsetzen. Insbesondere Decks, welche viele Karten ausspielen:

  • Rekursionsdecks

    Decks, welche Karten aus dem Friedhof auf die Hand zurückholen und so mehrfach verwendbar machen oder in die Bibliothek zurückgeben. So kommt es zu einer großen Zahl an ausgespielten Karten. Diese verstärken die „Schwebende Statue“.

  • Kartenzieher-Decks

    Erhöht das Deck den Zustrom an Karten, können mehr Karten ausgespielt werden. Davon profitiert die „Schwebende Statue“.

  • Decks mit niedriger Manakurve

    Kosten die Zaubersprüche wenig Mana, können sehr schnell sehr viele Karten ausgespielt werden. Davon profitiert die „Schwebende Statue“.


Mit welche Karten sollte man die „Schwebende Statue“ kombinieren“?

Hier beispielhaft einige Karten, mit denen die „Schwebende Statue“ gut kombiniert werden kann.

Kartenzieher

Verstärker-/Kartenzieher-Karte „Loderndes Crescendo“

Das „Lodernde Crescendo“ liefert drei vorteilhafte Funktionen:

  • Die Karte gibt der „Schwebenden Statue“ als Spontanzauber +3/+1.
  • Kartenzieher: Man kann die oberste Karte der Bibliothek entfernen und diese bis zum Ende des folgenden Zuges spielen. Ist man gerade ausgetappt, bekommt man im nächsten Zug frisches Mana und hat dann eine zusätzliche Karte.
  • Das „Lodernde Crescendo“ ist ein Nicht-Kreaturen-Zauber. So erhält die „Schwebende Statue“ gleichzeitig eine permanente +1/+1-Marke.

Kartenzieher-Karte „Gehärtet in Einsamkeit“

Die Verzauberung lässt eine Karte von der Bibliothek ins Exil entfernen. Man kann sie dann im gleichen Zug spielen. Da könnte Mana knapp werden. Daher muss man beachten: Das Aktivieren der „Schwebenden Statue“ kostet nur 2 Mana. Setzt man den Kartenzieher bei Angriffen ab vier verfügbaren Ländern ein, hat man zusätzlich 2 Mana zum Ausgeben. Da kann schon ein Verstärker mit 1-2 Mana gespielt werden. Aber selbst wenn es „nur“ ein Land ist, ist es eine Karte mehr.

Vorteil: um das Kartenziehen auszulösen, muss kein Extra-Mana ausgegeben werden. So hat man mehr Chancen, die gezogene Karte auch spielen zu können.

Verstärker

Kreaturen-Verzauberungen und Ausrüstungen werden von der „Schwebenden Statue“ wieder abfallen, wenn diese wieder zum Artefakt wird. Daher empfehle ich Verstärker (Spontanzauber / Hexereien) einzusetzen.

Verstärker-Karte „Erbosen“

Die niedrigen Manakosten kombinieren sich perfekt mit den Aktivierungskosten der „Schwebenden Statue“. Das „Erbosen“ ist ein Nicht-Kreaturen-Zauber. So erhält die „Schwebende Statue“ gleichzeitig eine permanente +1/+1-Marke.

So kann die „Schwebende Statue“ mit 1/1 Basiswerte plus 1/1-Marke plus Verstärkung +3/+2 = fliegende 5/4 angreifen. Für Runde 3 ist das schon recht viel!

Verstärker-Karte „Amok laufen“

Die Manakosten kombinieren sich nicht ganz so perfekt mit den Aktivierungskosten der „Schwebenden Statue“. Das „Amom laufen“ ist ein Nicht-Kreaturen-Zauber. So erhält die „Schwebende Statue“ gleichzeitig eine permanente +1/+1-Marke. Doch der Einsatz kommt erst ab dem vierten Land im Spiel in Frage.

So kann die „Schwebende Statue“ mit 1/1 Basiswerte plus 1/1-Marke plus Verstärkung +3/+3 = fliegende 5/5 angreifen. Für Runde 4 ist das immer noch nicht schlecht!

Das Trampeln (die „Schwebende Statue“ ist ja eine Artefaktkreatur!) lässt Schaden auf den Spieler durchgehen.

Removal / Landzerstörer

Removal-Karte „Fehlgeleiteter Zorn“

In einem Removal-/Landzerstörerdeck fühlt sich die „Schwebende Statue“ sehr wohl. Hier werden zu Beginn viele Nicht-Kreaturen-Sprüche gespielt. Das bläst die „Schwebende Statue“ stark auf. Wird sie eingesetzt, kann sie sicher als 5/5 oder größer angreifen. Und das in einer Situation, in welcher der Gegenspieler vermutlich von Removal/Landzerstörung stark gebremst ist.

Landzerstörer-Karte „Eisbeben“

In einem Removal-/Landzerstörerdeck fühlt sich die „Schwebende Statue“ sehr wohl. Hier werden zu Beginn viele Nicht-Kreaturen-Sprüche gespielt. Das bläst die „Schwebende Statue“ stark auf. Wird sie eingesetzt, kann sie sicher als 5/5 oder größer angreifen. Und das in einer Situation, in welcher der Gegenspieler vermutlich von Removal/Landzerstörung stark gebremst ist.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

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